Bürohaus Heidenkampsweg 40

Hamburg

Wettbewerb: 1991 - 1.Preis

Auszeichnungen:

  • 1996 - BDA Preis Hamburg - 1. Preis
  • 1998 - Architekturpreis des Klempnerhandwerks

Standort: Heidenkampsweg, Hamburg
Bauherr: Büll + Dr. Liedtke, Hamburg
Fertigstellung: 1995
BGF: 12.390 qm

Die Aufgabenstellung im Wettbewerb war konventionell: Einzelraumbüros als Zweibund in kleinen vermietbaren Einheiten (200-300 qm), Gewerbeflächen im EG und eine maximale Ausnutzung des Grundstückes.
Dieses Programm, die Emissionen des Verkehrs an einer der Haupteinfallstraßen Hamburgs und die Straßenanbindung führten zu einem zweiflügeligen Baukörper mit vollständiger Überbauung des Grundstückes im Erdgeschoss.
Der Raum zwischen den Büroflügeln, der vom Verkehr belastet ist, wurde als Wintergarten ausgebildet, da eine natürliche Be- und Entlüftung der Büros angestrebt wurde. Lediglich zum Heidenkampsweg ist eine unterstützende Be- und Entlüftung vorhanden.
Die Fassade ist gekennzeichnet durch eine besondere Tektonik, Materialität und Detailbehandlung. Die Technik der vorgehängten, nicht tragenden Mauerwerksschale wird spürbar gemacht.