BKRZ

Feuerwehrzentrum Frankfurt am Main

Wettbewerb: 1999 - 1.Preis

Standort: Feuerwehrstraße, Frankfurt am Main
Bauherr: BKRZ Grundstücks GmbH & Co. KG
Fertigstellung: 2003
BGF: 20.740 qm

Aus organisatorischen und einsatztaktischen Überlegungen war für die Frankfurter Berufsfeuerwehr der Neubau eines integrierten Zentrums für den Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst erforderlich. Die besondere Aufgabe der Feuerwehr - der Schutz - und das integrative Konzept des Zentrums bilden in den klassischen architektonischen Metaphern „Hof“ und „Dach“ das architektonische Thema des Entwurfes.
Das zweigeschossige Hauptgebäude am Marbachweg gibt der Feuerwehr mit seinen klaren und eindeutigen Raumkanten eine noble Präsenz im Stadtraum, ohne seine Umgebung zu dominieren. Es umfasst einen großzügigen Innenhof, von dem alle Bereiche erschlossen werden.
Restaurant, Sporthalle und Gästeappartements sind in einem separaten Baukörper angeordnet, der sich nördlich anschließt und etwas zurückgesetzt ist, um seine Eigenständigkeit zu betonen.