Wohnen am Billebad

Hamburg-Bergedorf

Wettbewerb: 2003 - 1.Preis

Auszeichnungen:

  • 2008 - AIV Hamburg - Bauwerk des Jahres
  • 2010 - BDA Preis Hamburg - 2.Preis

Standort: Reetwerder, Hamburg-Bergedorf
Bauherr: Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG
Fertigstellung: 2008
BGF: 14.430 qm
Wohneinheiten: 90

Das zu bebauende Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern von Bergedorf hat durch seine Lage am Flusslauf der Bille ein besonderes Flair, allerdings bei gleichzeitiger Lärmbelastung durch einen Bahndamm im Nordwesten.
Eine winkelförmige, 5-6-geschossige Bebauung mit Orientierung der Wohnungen zum ruhigen Innenhof bietet einen Schallschutz zum Bahndamm und zum Billebad. Zwei senkrecht zur Bille stehende 5-geschossige Bauten komplettieren das Ensemble und ermöglichen allen Wohnungen eine Teilhabe an der Uferlage.
Die Fassaden erzeugen mit den Mitteln einer modernen Formensprache eine elegante, städtische Atmosphäre von hoher Wohnqualität. Diese Qualität setzt sich in den anspruchsvollen Grundrisskonzeptionen fort.