Aktuell

Tag der Architektur 2018

1. Juni 2018

Am Wochenende 23. und 24. Juni finden zum Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst in Hamburg Führungen in interessanten Neubauprojekten statt.
Am Samstag, den 23. Juni kann unser Neubau der katholischen KITA St. Bonifatius gemeinsam mit Projektleiter Iko Mennenga besichtigt werden.
Treffpunkt: Eingang KITA, Am Weiher 29, Hamburg Eimsbüttel, 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr.

Zum Projekt
Zur Website TdA-Hamburg

Architekten/-innen für Entwurfs- und Ausführungsplanung

14. Mai 2018

Für die Bearbeitung nationaler und internationaler Projekte auf höchstem technischen und gestalterischen Niveau suchen wir Architekten/innen mit Freude an der Entwicklung und Durcharbeitung interessanter Konzepte einer modernen, zeitgenössischen Architektur.
Begeisterung und Interesse für alle Aspekte der Architektur und eine gute Ausbildung setzen wir voraus.
Darüber hinaus sollten Sie über hohe gestalterische Kompetenz, ein strukturiertes Denken und Arbeiten und einen versierten Umgang mit den gängigen CAD-Systemen verfügen.
Praktische Erfahrung in einem guten Büro wäre wünschenswert.

Wir bieten Ihnen die Chance, Ihre berufliche und persönliche Entwicklung in einem Studio mit internationalen Projekten, interessanten Kollegen/innen und einem wunderschönen Büro in Hamburgs historischer Speicherstadt zu gestalten oder fortzusetzen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail an:
info@blk2.de

Grundsteinlegung in Hannover

27. April 2018

Es geht zügig voran in Hannover! Gestern legte Stadtbaurat Uwe Bodemann gemeinsam mit Steigenberger-Hotelchef Joachim Marusczyk, den Bauwo-Geschäftsführern Bernhard Rückert und Bernd Rathenow, sowie Jürgen Böge den Grundstein für das Intercity Hotel am Hermes Platz.

Zum Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
Zum Artikel der Hannoverschen Neuen Presse
Zum Projekt

CNIS - hoher Besuch auf der Baustelle

21. April 2018

Hoher Besuch auf der Baustelle! Diesen Freitag besuchten der Luxemburger Innenminister Dan Kersch (LSAP) und die hauptstädtische Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) unser Projekt CNIS, dessen Rohbau in Kürze fertiggestellt sein wird. Das Resümee: "Diese Kaserne ist die schönste in Europa..."

Zum Artikel des Tageblatt Luxemburg
Zum Projekt

Klare Strukturen

29. März 2018

Auf german-architects.com wird aktuell unser Wettbewerbsentwurf für die Panke-Schule in Berlin-Pankow vorgestellt.
Anhand von 4 Fragen werden Konzept und Idee unseres Projektes erläutert.
german-architects.com/de/architecture-news/podest/klare-ueberschaubare-strukturen

Entwurf für ein Hotel in Ulm

12. März 2018

Unser Entwurf für ein Hotel am Ulmer Bahnhofsplatz wurde leider nicht von der Jury zur Realisierung empfohlen. Es wäre ein spannendes Projekt geworden und, wie wir finden, ein toller Auftakt für das Stadtzentrum.

Webcam InterCity Hotel

23. Februar 2018

Auf der Baustelle unseres Projektes des InterCity Hotels in Hannover tut sich was...
Die Webcam ist eingerichtet, der Bau startet:
Ein Hochhaus mit 54 Metern und 220 Zimmern für Hannover - das neue Hotel mit fünfeckigem Grundriss wird am Andreas-Hermes-Platz in zentraler Lage Hannovers entstehen.

Zur Baustellen-Webcam

1. Preis für Panke-Schule Berlin

12. Dezember 2017

Wir freuen uns über den Gewinn des Wettbewerbs für die Panke-Schule in Berlin und auf ein neues Projekt! Unser Entwurf für Schule und Sporthalle für Sonderpädagogik in Berlin Pankow wurde unter zwölf Teilnehmern mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Vom 13. bis 19. Dezember werden alle Arbeiten im Neues Stadthaus in der Parochialstr. 3, 10179 Berlin ausgestellt .

Architektur im Norden

10. November 2017

Zur aktuellen Architektur in Schleswig-Holstein und Hamburg sind zwei Bücher erschienen. In ZWISCHEN DEN MEEREN. NEUE ARCHITEKTUR IN SCHLESWIG-HOLSTEIN (Verlag Dölling u, Gallwitz) werden unsere Projekte Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn und Wohnquartier Alte Feuerwache Kiel vorgestellt.
Da das Kieler Projekt von zwei Hamburger Büros (LRW- und BLK2-Architekten) geplant wurde, findet es auch im neuen ARCHITEKTUR IN HAMBURG: JAHRBUCH 2017/18 (Junius Verlag) Erwähnung.

Zum Projekt Alte Feuerwache
Zum Projekt KGSE Elmshorn

Praktikanten/innen gesucht

31. August 2017

Kreative Köpfe mit Spielfreude und Witz.
Für spannende Aufgaben in Hamburg, Frankfurt, Luxemburg und Berlin suchen wir zur Unterstützung unseres Teams Architekturstudenten mit Interesse und Engagement für Wettbewerbe und Ausführungsplanung.
Das Praktikum sollte als Pflichtpraktikum im Rahmen der Studienordnung erfolgen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Arbeitsproben an:
info@blk2.de

Richtfest am Rhein

28. Juni 2017

Bewohner und viele Interessierte, Bürgermeister, Bauherren und Architekten feierten an diesem Mittwoch das Richtfest für den ersten Bauabschnitt des Wohnprojektes der Deutschen Wohnwerte "Am Fluss" in Speyer. In unserem Baufeld "Portside" haben viele der Wohnungen direkten Blick auf den Rhein und auf die Silhouette des Doms und der Stadt.

Zum Projekt

Feuerwache Gelsenkirchen im TV!

15. Juni 2017

Unser Projekt Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 ist das Herzstück der Feuerwehr Gelsenkirchen. Fünf Monate lang wurden die Feuerwehrleute in ihrem aufreibenden Berufsalltag begleitet. Das Ergebnis dieser technisch aufwändigen und emotional berührenden Dreharbeiten ist die neunteilige WDR-Doku-Reihe "Feuer & Flamme - Mit Feuerwehrmännern im Einsatz".

Zur WDR-Doku
Zum Projekt ZFRW Gelsenkirchen

Einweihung Kita St. Bonifatius

2. Juni 2017

Heute wurde der Neubau der Kita St. Bonifatius in Hamburg Einsbüttel mit kirchlichem Segen von Erzbischof Dr. Stefan Heße eingeweiht - ein tolles Fest bei bestem Wetter - Danke an die Kinder für die schönen Lieder!

Zum Projekt

Polis Award – Anerkennung für Alte Feuerwache Kiel

19. Mai 2017

Bei der gestrigen Polis Award Verkündigung wurde das Projekt Alte Feuerwache Kiel (LRW und BLK2 Architekten) in der Kategorie "Reaktivierte Zentren" mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Mehr zu den Gewinnern und Anerkennungen auf der Website des Polis-Award.

Zum Projekt

Erster Spatenstich für das Überseequartier Süd

4. April 2017

Baubeginn für das Überseequartier Süd. Bei schönstem Hamburger Sonnenschein vollzogen die Geschäftsführung des Bauherrn Unibail Rodamco, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Dorothee Spapelfeld, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt und Giselher Schultz-Berndt von der Hafencity GmbH den ersten Spatenstich für das 260.000qm große Projekt Überseequartier Süd.

Zum Projekt Kino
Zum Projekt Hotel

Grundsteinlegung in Luxemburg

24. März 2017

Im Beisein des Luxemburger Innenministers Dan Kersch und der Luxemburger Bürgermeisterin Lydie Polfer wurde heute der Grundstein für unser Projekt Centre national d'incendie et de secours gelegt.
Magazine Architecture Luxembourg
Zum Projekt

Richtfest AltOh!na

23. Februar 2017

Nach einem Jahr Bauzeit wurde wurde heute mit Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter, Bauherren, Handwerkern und vielen neuen Bewohnern das Richtfest für unser Wohnungsbauprojekt AltOh!na gefeiert!
Zum Projekt

Blick auf die Elbphilharmonie

11. Januar 2017

Aus dem Blick auf das über den Tag so vielfältige Antlitz der Elbphilharmonie entstand die Idee, dies auf Fotos festzuhalten. Aus einzelnen Fotos wurde ein ganzer Tagesablauf. Aus vielen Tagesabläufen entstand dieses Video ... viel Spaß!
©Stefan Wälder

BDA Hamburg Architektur Preis 2016

4. November 2016

Unser Projekt Wohnen am Lohsepark wurde beim BDA Hamburg Architektur Preis 2016 mit dem 3. Preis ausgezeichnet!

Zum Projekt

Top-Architekturbüro 2017

28. Oktober 2016

In einer Umfrage des Focus Magazins wurden Böge Lindner K2 Architeken zu den 270 Top Architekturbüros in Deutschland gewählt.
Ausgezeichent wurde BLK2 in den Kategorien Mehrfamilienhäuser und Bildungs- und Kulturbauten.

3. Preis in Heidelberg

17. Oktober 2016

Gemeinsam mit Schoppe+Partner Freiraumplanung haben wir beim Wettbewerb für den Masterplan des SRH-Campus in Heidelberg den 3. Preis gewonnen.

Zum Wettbewerb

Gewonnen!

20. Juni 2016

Erster Preis für unseren Wettbewerbsbeitrag zur Entwicklung der "Cité de la sécurité sociale"- eine Quartierentwicklung im Innenstadtbereich für Luxembourg Stadt.
Wir konnten uns mit unserem interdisziplinären Planungsteam mit A+E architecture et environnement, Urbanisten Scheuvens + Wachten und Freiraumplaner Breimann & Bruun unter anderem gegen OMA- Office for Metropolitan Architecture durchsetzen.
Wir freuen uns auf eine spannende Aufgabe!

Die Wettbewerbsergebnisse werden diesen Monat im LUCA - Luxembourg Center for Architecture ausgestellt.

Visualisierung: Bloomimages

Zum Projekt

Richtfest Kita St. Bonifatius

10. Juni 2016

Ein großer Abschnitt bis zum Einzug ist geschafft!
Bei schönstem Wetter wurde heute nach 8 Monaten Bauzeit das Richtfest für unsere Kita St. Bonifatius gefeiert.
Besten Dank an die vielen Helfer!

Zum Projekt

Tag der Architektur 2016

26. Mai 2016

Tag der Architektur in Hamburg 2016!
Wir führen durch unseren Hamburger Neubau am Lohsepark zum Tag der Architektur am 26.Juni 2016 jeweils um 15:00h / 16:00h und 17:00h.
Treffpunkt ist am Hofdurchgang zur Steinschanze 2-4.
Das gesamte Programm zum Hamburger Tag der Architektur 2016 ist unter www.tda-hamburg.de veröffentlicht.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

PORT_SIDE und WATER_SIDE – der Film

20. Mai 2016

Für unsere Projekte PORT_SIDE und WATER-SIDE in Speyer gibt es einen neuen Promotionfilm (©Deutsche Wohnwerte)!

Zum Projekt
Zur Website wohnen-amfluss.de

Grundsteinlegung AltOh!na

24. Februar 2016

Startschuss für die Neue Mitte Altona! Heute wurde von Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz, Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter und den Bauherren der Grundstein für unser Wohnungsbauprojekt AltOh!na gelegt. Bereits jetzt ist ein Großteil der Wohnungen verkauft!
Zum Projekt

Neue Website online!

22. Dezember 2015

Die neue Website ist online!
Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2016!

Einweihung Studierendenwohnheim Neu-Ulm

30. November 2015

Gestern wurde in Neu-Ulm unser Neubau des Studentenwohnheims für das Studentenwerk Augsburg eingeweiht.
Für 11,7 Mio Euro Gesamtkosten konnten 151 Wohnplätze geschaffen werden.
Zum Projekt

Richtfest "Alte Feuerwache Kiel"

15. Oktober 2015

...und dann war doch noch unter blauem Ostseehimmel das Richtfest für das Projekt "Alte Feuerwache Kiel" am Jensendamm, am Rand der Altstadt unweit der Kieler Förde gelegen.
www.alte-feuerwache-kiel.de
Zum Projekt

Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn eingeweiht

13. Oktober 2015

Gestern wurde die Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn in Beisein von Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara Hendricks und Ministerpräsident Torsten Albig eingeweiht. Der Neubau der KGSE ist damit die größte Schule von Schleswig - Holstein und ersetzt den maroden Vorgängerbau aus den 70'er Jahren. BLK2 wünscht den Schülerinnen und Schülern und natürlich auch den Lehrern alles Gute für die Zukunft!
Zum Projekt

Anerkennung: Leonardo-da-Vinci-Grundschule

8. Oktober 2015

Anerkennung im Wettbewerb zur Leonardo-da-Vinci-Grundschule in Wolfsburg - eine deutsch-italienische Grundschule auf bestehendem Schulcampus.

Neues Einsatzzentrum

7. Oktober 2015

Start frei für das CNIS in Luxembourg!
Zum Projekt