College Nordmetall

Jacobs University Bremen

Auszeichnung:

  • 2012 Bremer Bauherrenpreis - 1.Preis

Standort: College Ring, Bremen
Bauherr: Jacobs University Bremen
Fertigstellung: 2009
BGF: 12.290 qm
Wohneinheiten: 265

Für ihre weitere Entwicklung benötigte die Jacobs University ein weiteres College für die Unterbringung von ca. 260 Studenten. Das College 4 ist der erste vollständige Neubau auf dem Campus und bildet seinen nordöstlichen Abschluss. Einerseits erhält die nördliche Querachse eine räumliche Fassung und andererseits nimmt der Baukörper durch Abstaffelung und Nutzungsanordnung Rücksicht auf die nördlich anschließende Wohnbebauung.
Das College erhält gemäß seiner städtebaulichen Bedeutung einen zurückhaltenden und ergänzenden Charakter, ohne jedoch auf architektonischen Anspruch und Präsenz zu verzichten. Nähe zum Bestand, aber dennoch eigen sein, ist das Ziel. Als Material für die Fassaden wird deshalb in Anlehnung an den Bestand Ziegel verwendet, allerdings in einer weiß-grauen Farbe. Trotz der Reduzierung der Fensterflächen auf ein energetisch und wirtschaftlich sinnvolles Maß verleihen die einfachen Holz-Alu-Klappfenster den Zimmern Großzügigkeit und der Fassade Eleganz und Kraft.